30 Jahre Pater-Rupert-Mayer-Kapelle

Ein festlicher Gottesdienst wurde am 24. Mai in der Pater-Rupert-Mayer-Kapelle in Reithof (Gemeinde Leiblfing) gefeiert: Anlass war das 30jährige Bestehen gefeiert. Pfarrer Leo Heinrich dankte zu Beginn Allen, die sich um den Erhalt der Kapelle kümmern und erinnerte daran was in den letzten 30 Jahren alles ablief. Am Einweihungstag konnte die derzeitige Vorsitzende des Kapellenvereins Reithof e.V., Anita Schlüßlbrunner, nicht anwesend sein, da ihr Sohn Stefan zur Welt kam. Der Vater der Vorsitzenden, Hermann Schlüßlbrunner und der Fahrschulinhaber Karl Petzhold aus Regen planten zusammen damals eine Kapelle zu errichten. Karl Petzhold wuchs im benachbarten Anwesen auf, seine Wittwe Katharina konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen. In der Predigt erinnerte Pfarrer Heinrich an den damaligen Armeepfarrer Rupert Mayer, der Widerstand zum Hitlerregime leistete und ins Kloster gesteckt wurde. Er war unter anderem Präses der Marianischen Männerkongregation und ist während eines von ihm gehaltenen Gottesdienstes verstorben. Rupert Mayer war standhaft bis zu seinem Tod. Mit einem gemütlichen Beisammensein im Haus der Vorsitzenden Anita Schlüßlbrunner wurde der Abend beendet. Das Foto zeigt den zum Zeitpunkt der Einweihung geborenen Sohn Stefan bei der Lesung.