Damit Kinder sicher sind - Präventionsschulung

Um Eltern gewährleisten zu können, dass ihre Kinder bestmöglich aufgehoben sind, fand im Pfarrheim am 21. Okt.  eine Präventionsschulung gegen sexuelle Gewalt für ehren- und hauptamtliche kirchliche Mitarbeiter statt. Eine Gruppe von 20 Oberministranten, Mesnerinnen und Mitarbeiter in Kindergärten und Schulen aus verschiedenen Ortschaften des Dekanates Straubing-Bogen trafen sich zu dieser Fortbildung. Ziel dieser Schulungen, die im ganzen Bistum Regensburg durchgeführt werden, ist es, körperliche, verbale und seelische Gewalt gegen Kinder und Jugendliche in unserer Gesellschaft schon von Anfang an zu erkennen und zu bekämpfen.
Diplompsychologin Carmen Zrenner aus Dingolfing zeigte in ihrem kurzweiligen Vortrag zuerst die Bandbreite von sexualisierter Gewalt auf: Kinder, die sich am Pausehof in der Schule über das körperliche Aussehen eines Mädchens lustig machen gehöre genauso dazu wie das Mobbing eines Jugendlichen, der nicht am gemeinsamen Duschen nach dem Sportunterricht teilnehmen will; auch das Umarmen eines Kindes oder das lobende Tätscheln auf den Kopf, wenn es das Kind nicht will, könne schon als übergriffig gewertet werden, erst recht natürlich gewaltsame Berührungen von Kindern oder gar der Missbrauch. Wie man als Jugendleiter oder Erzieherin damit umgehen soll, wenn man merkt oder gar von Kindern selbst anvertraut bekommt, dass sie missbraucht worden sind, war ein weiteres Thema der Fortbildung. Am Ende des lebendigen, praxisnahen Vortrages wies Pfarrer Leo Heinrich noch auf das Schutzkonzept der Pfarrei Leiblfing hin: Es wurde vor zwei Jahren von einer Gruppe aus dem Pfarrgemeinderat geschrieben, um Kindern einen möglichst großen Schutz vor Gewalt in jeder Hinsicht zu geben, um Mobbing oder Ausgrenzung aufgrund von körperlichen Merkmalen oder gesellschaftlicher Herkunft zu vermeiden. Sinn dieses Konzeptes ist es, dass Kinder sich in den Gruppen der Pfarrei akzeptiert und wohl fühlen, egal wie sie sind oder woher sie kommen. Die Eltern sollen wissen, dass ihr Kind gut und sicher aufgehoben ist. Das Schutzkonzept der Pfarrei Leiblfing liegt im Pfarrheim auf und ist auf der Homepage zu finden.

Unser Bild zeigt Carmen Zrenner bei ihrem Vortrag.