Erntedankfest mit Aufnahme neuer Minstranten

"Erntedankfest - und das in einem Jahr geprägt von Trockenheit, schlechten Ernten und Energieknappheit?" -  Diesen Gedanken griff Pfarrer Heinrich bei der Feier des Erntedankfestes in der Pfarrkirche Leiblfing auf. Dass wir dennoch mehr als genug zu Danken haben, legten die Erstkommunionkinder mit ihren mitgebrachten Gaben dar. Der festliche Erntealtar, gestaltet vom Obst- und Gartenbauverein Mittleres Aitrachtal in Form einer Sonnenblume, wurde noch ergänzt durch Danksagungen für vier immaterielle Gaben: Unsere Gesundheit ist mit Geld und Materiellem nicht zu bezahlen. Als Christen sind wir jedoch über die irdische Gesundheit hinaus dankbar für unseren Glauben und die Orientierung auf das Jenseits. Als Menschen sind wir dankbar für unsere Familien und Freunde. Als Zeichen dafür waren auch die acht Ortsvereine OGV Mittleres Aitrachtal, DJK Leiblfing, FFW Leiblfing, FFW Eschlbach, FFW Ober- und Niedersunzing, KDFB Leiblfing, Schützenkameradschaft Eschlbach und Krieger-Reservisten-und Soldatenkameradschaft Leiblfing mit ihren Fahnenabordnungen vertreteten. Und gerade der Friede ist wichtig in Anbetracht der Konflikte um uns herum.

Im Rahmen des Gottesdienstes wurden acht neue Ministrantinnen und Ministranten in den Dienst am Altar aufgenommen. Ihnen wurden von den Oberministranten auch ein Kreuz überreicht, das bei der Messe getragen wird.