Faschingssonntag 18:18 Uhr: Abwechslungsreicher "Fernsehabend" beim Pfarrfasching

Ein Feuerwerk der guten Laune zündete der Pfarrgemeinderat am Faschingssonntagabend im bis auf den letzten Platz besetzten Pfarrheim mit einem bunten Programm aus Liedern, Sketchen und Parodien. PGR-Sprecherin Monika Lehermeier begrüßte als Kirchenmaus aus einer Mülltonne herausschauend die Gäste und erzählte von ihren Erlebnissen aus der Gemeinde Leiblfing im vergangenen Jahr. Die Moderatorin des Abends, Birgit Lermer, zappte sich dann mit einer riesigen Fernbedienung in der Hand von einem Programmpunkt zu anderen. Der Kirchenchor rockte den Saal mit schwungvollen Liedern von Udo Jürgens, umgedichtet auf Leiblfinger Vorkommnisse. Die Hailinger Witwen-Gruppe besang humorvoll den Verlust ihrer Ehemännern, und dazu passend zeigten zwei PGR-Mitglieder Szenen einer Ehe. Wie es zu den Speck-Ringen um den Bauch kommt, erklärte der Mettinger Vier-Gesang mit erstaunlicher Choreographie. Ein schwungvolles Potpourri durch alte Schlager gab der Frauenbund zum Besten und zeigte dabei, was man mit einem einzigen Hut alles darstellen kann. Vom Kopf zu den Füßen ging es beim „Haxn-Ballett“ der Familie Hirtreiter und um virtuose Fingerfertigkeit beim „Pianistinnen-Duell“ zweier Musikerinnen, die sich um ein Klavier stritten. Nachdem sich die Besucher und die Mitwirkenden an einem großen Büfett gestärkt hatten, zeigten die Ministranten – diesmal außerhalb des Altarraums -, wie wichtig exakt einstudierte Bewegungsabläufe sind, um ein Chaos zu verhindern. „Wer bin ich?“ fragte die Moderatorin anschließend und stellte in unnachahmlicher Weise und mit Lachsalven unterbrochen einige Leiblfinger Originale dar, die die Besucher erraten mussten. Dass die Bayrische Sprache seine Tücken hat, zeigte Kaplan Valentin aus Nigeria mit dem Pfarrer, seiner Haushälterin und dem Hailinger Kirchenpfleger in dem Stück „Bayrisch für Anfänger - im Wirtshaus“. Eine Schau war es, als zum Schluss alle Pfarrgemeinderatsmitglieder im Ski-Dress mit dem Lied „Skifoan“ von Ambross auf die Bühne kamen und die Stimmung des Saals ein letztes Mal toppten. DJ Gerhard Bumes eröffnete jeden Sketchen durch eine passende Musik und zwischen den einzelnen Stücken wurden immer wieder lustige Werbespots und Witze eingestreut, so dass die Zuschauer aus dem Staunen und Lachen nicht heraus kamen. Pfarrer Leo Heinrich dankte am Ende allen Mitwirkenden aus den verschiedenen Ortsteilen der Pfarrei für die schöne Dekoration des Saales, den Küchendienst und das abwechslungsreiche und lustige Programm. Den Besuchern dankte er für das reichhaltige Büffet, das durch ihre Zutaten zu einem Gaumenschmaus wurde. Das zeigte sich dann nochmals, als zum Ausklang des Abends das Kuchen- und Nachspeisen-Buffet eröffnet wurde.