Jahreskrippe - Motiv in der Fastenzeit: Jesus am Ölberg

Eine Besonderheit unserer Pfarrkirche ist die Jahreskrippe, deren Krippenfiguren von der italienischen Künstlerin Angela Tripi stammen; sämtliche Kulissen und Hintergrundmalerei stammt vom – leider verstorbenen - Kunsterzieher Richard Kohlhäufl. Das Team von und mit seiner Tochter Angelika Althammer kümmert sich liebevoll und kreativ um die Krippe.
Insgesamt gibt es 14 verschiedene Szenen aus dem Alten und Neuen Testament sowie der Apostelgeschichte, die im Laufe des Jahres dargestellt werden. Zurzeit ist die „Ölbergszene“ zu sehen; Jesus betet vor seiner Gefangennahme im Garten Gethsemane – sich dessen bewusst, was auf ihn zukommt. Es lohnt sich – in besonderer Weise auch für Kinder - die Jahreskrippe in Ruhe zu betrachten, da es viele Einzelheiten und Details zu entdecken gibt. Außerdem findet sich auch immer eine ansprechende Beschreibung der jeweiligen Szene.

Ein Hinweis: Bei der nächsten Szene (an Ostern) gibt es ein Suchspiel für Kinder mit einem kleinen Preis – Näheres dazu erscheint in der Muni-App, auf der Homepage und auf unserem
Instagram-Account (pfarrei_leiblfing).