Kandidaten-Vorstellung für Pfarrgemeinderat

Eine lustige Vorstellung der Kandidaten für die Pfarrgemeinderatswahl erlebten die Gottesdienstbesucher am vergangenen Faschingssonntag. Mit heiteren Versen begrüßte Pfarrgemeinderatssprecherin Monika Lehermeier die Gottesdienstbesucher und beschrieb humorvoll die Arbeit des Pfarrgemeinderates. Ebenfalls in Gedicht-Form stellten sich dann die Frauen und Männer vor, die am 20. März zur Wahl antreten. Nach dem Gottesdienst lud Pfarrer Leo Heinrich auf dem Kirchplatz noch zu einem Stehempfang ein, der von Ministranten herrichtetet wurde, um miteinander ins Gespräch zu kommen.

28 Kandidaten

Insgesamt können bei der Pfarrgemeinderatswahl von den 28 Kandidaten 19 gewählt werden. Um jedes Kirchdorf gemäß ihrer Einwohnerzahl im Gesamtpfarrgemeinderat zu repräsentieren, bekommen - wie die letzten Jahre auch – die Ortschaften folgende Anzahl an Sitzen: Hailing drei, Hankofen drei, Leiblfing acht, Metting zwei und Schwimmbach drei.

Allgemeine Briefwahl

Damit wegen Corona niemand in ein Wahllokal gehen braucht, findet die Wahl als allgemeine Briefwahl statt, das heißt, jeder Wahlberechtigte bekommt automatisch Briefwahlunterlagen zugestellt, die er dann zuhause ausfüllt. Dann kann er sie entweder per Post bis 20. März ans Pfarramt zurückschicken, oder selber in den Briefkasten des Pfarrhauses werfen. Außerdem stehen in den nächsten drei Wochenenden an den Kircheneingängen Wahlurnen, wo jeweils 15 Minuten vor und nach dem Gottesdienst die Wahlbriefe eingeworfen werden können. Wahlberechtigt ist jeder Katholik ab 14 Jahre mit Erstwohnsitz in der Pfarrei Leiblfing. Wer bis 6. März noch keinen Wahlbrief bekommen hat, der möge sich ans Pfarramt 09427 212 wenden.