Konzert zum Thema Frauen

Am Sonntag, 7. Januar, konnten die Besucher im vollbesetzten Pfarrheim in Leiblfing ein Konzert erleben, dass es so in den letzten "25 Jahren seit Bestehen des Pfarrheims noch nicht zu hören gab", wie Pfarrer Leo Heinrich in  seiner Dankesrede sagte. Neben dem Zyklus "Frauenliebe und Leben" von Robert Schumann, wurden einige Lieder zu Gehör gebracht, die das Leben einer Frau und die Beziehung zu den Männern beschreiben - zumindest wie es sich die männlichen Dichter und Komponisten damals vorstellten: Gretchen am Spinnrade von Schubert, Och Moder - ein Lied vom Brahms in kölnischen Dialekt, eine Vertonung des bekannten Mignon-Textes "Kennst du das Land" von Hugo Wolf oder ein Ausflug in die Wiener Operette - all das gab es, interpretiert von der Sopranistin Magdalena Hofer und der Pianistin Miriam Ruhstorfer zu hören. Für Abwechslung sorgten drei Kompositionen für Klavier solo von drei weiblichen Komponistinnen und eine sehr anschauliche Moderation.
Ein schönes Konzert, das im Laufe des Jahres eine Fortsetzung erhalten wird.

Bild: Hirtreiter