Konzert des Wittelsbacher Vocalensembles

Am vergangenen Sonntag wurden die Besucher des Konzertes des Wittelsbacher Vocalensembles aus München in die zauberhafte Welt der skandinavischen Chormusik entführt. Der Chor, der von der Leiblfinger Organistin Miriam Ruhstorfer geleitet wurde, erfüllte mit seiner Stimmgewalt die große Leiblfinger Pfarrkirche. Vokalwerke von der Romantik, wie Edvard Grieg und Jean Sibelius, sowie aus der Gegenwart waren zu hören. Mit Moderation, Schauspiel und einer Traumreise wurden die Besucher in die Weld Nordeuropas mitgenommen. Besonders begeistert wurde die "Missa popularis" von Mårten Jansson angenommen, die gemeinsam mit einem Streichquartett zu Gehör gebracht wurde. Die Musik war dabei an der schwedischen Volksmusik und den dazugehörigen Tänzen orientiert. Als Solisten waren Magdalena Hofer, Clara Suckart und Lukas Petraska, der kurzfristig einsprang, zu hören. Mit der Botschaft "Ich will spüren, dass ich lebe, dass ich wirklich kostbar bin, jeden Tag ganz neu" aus dem Filmsong "Gabriellas Lied" wurden die Zuhörer nach einem gut 75 minütigen Konzert nach Hause entlassen.

Text & Bild: Ruhstorfer