Kultur und persönliche Begegnung miteinander vereint - Leiblfinger Kirchenmitglieder besuchten Regensburg und Nittenau

Am Samstagvormittag, 15. 04. machte sich eine größere Anzahl Mitglieder der katholischen Kirchengemeinde Mariä Himmelfahrt Leiblfing zu einer gemeinsamen Fahrt auf. Auch Pfarrer Leo Heinrich war mit dabei. Ziele waren die historische Donau-Stadt Regensburg mit anschließender Weiterfahrt zu einem Besuch beim ehemaligen Priester-Amt-Praktikanten Naresh Manda in Nittenau in der Oberpfalz. Pünktlich um zehn Uhr konnte die Reise bei typischem Aprilwetter mit Regen und nicht gerade als angenehm empfundenen Temperaturen angetreten werden. Zügig wurde das erste Reiseziel, Regensburg angesteuert. Dort angekommen, begab sich die Reisegruppe zur wohl bekanntesten Sehenswürdigkeit, dem Schloss „Sankt Emmeram“ , dem Wohnsitz der Fürstenfamilie derer „von Thurn und Taxis.“ Hier erwartete man die Gruppe bereits. Wegen der Teilnehmergröße wurden zwei Gruppen gebildet. So schloss sich die erste Gruppe einer weiblichen Schlossführerin an, während die zweite Gruppe von einem männlichen Schlossführer durch die vielen und sehenswerten Räume der Anlage geführt wurde. Bei diesem unterhaltsamen Rundgang erfuhren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer viele interessante, bis dahin wohl unbekannte Details nicht nur über die Nutzung der Räumlichkeiten, sondern auch über die Mitglieder der Fürstenfamilie aus der Vergangenheit und der Neuzeit. Im Anschluss an diese kurzweilige und beinahe zweistündige Schlossbesichtigung steuerte die Reisegruppe das nahe gelegene traditionsreiche „Brauhaus am Schloss“ an, um dort gemeinsam das Mittagsmahl einzunehmen. In einer gediegenen und gemütlichen Atmosphäre – Utensilien und Einbauten aus der aktiven Brauzeit wurden in das Interieur mit einbezogen, wie zum Beispiel die kupfernen Sudkessel – genoss man sein bestelltes Essen. Und auch nach der Mahlzeit teilte sich die Gruppe wieder auf. Während die einen sich zu einer Dom-Besichtigung entschlossen, bevorzugten die anderen den Besuch des am 5. Juni 2019 eröffneten „Haus der Bayerischen Geschichte.“

Wiedersehen macht Freude!

Gegen Abend erfolgte die Weiterfahrt nach Nittenau, einer Kleinstadt in der Opferpfalz im Landkreis Schwandorf. Hier stand der Besuch des ehemaligen Priester-Amt-
Praktikanten Naresh Manda an. Manda absolvierte in der Leiblfinger Pfarrei Marä Himmelfahrt unter Pfarrer Leo Heinrich ein 2-jähriges Praktikum. Dieses Praktikum diente
als Vorbereitung auf seine am 25. Juni erfolgte Priesterweihe, die er im Regensburger Dom empfing. Seit 2022 hat Naresh Manda eine Kaplan-Stelle an der Pfarrkirche „Mariä Geburt.“ Nach einem Gottesdienst, gehalten in Gemeinschaft der beiden Amtskollegen Kaplan Nareh Manda und Pfarrer Leo Heinrich, hatte man Zeit füreinander. Manda begrüßte seine Gäste und freute sich sehr über deren Besuch an seinem jetzigen Wirkungsort. Das fand auch Niederschlag in seiner sehr persönlich gehaltenen Ansprache, wobei er auch einige besonders haftengebliebene Erlebnisse einfließen ließ. Ein gemeinsames Abendessen im Brauereigasthof Jakob beschloss diesen erlebnisreichen Tag. Zu vorgerückter Stunde – es war bereits 22 Uhr – erfolgte die Rückfahrt nach Leiblfing.

Bericht: Herbert Colling