Pfarrgemeinderat in Klausur

Der Pfarrgemeinderate durfte am 20. und 21.01. sein Klausurwochenende im Kloster Niederaltaich verbringen. Das abwechslungsreiche Wochenende wurde durch ein Abendessen und eine Führung durch die byzantinische Kapelle des Klosters eingeleitet. Die Benediktinerabtei beherbergt nämlich seit vielen Jahren auch Mönche, die im byzantinischen Ritus leben und zelebrieren. Ein gemeinsames Gebet und ein byzantinisches Marienlied rundeten die Führung ab. Für den Freitagabend war eine Sitzung geplant, in der die gelaufenen und geplanten Aktionen besprochen wurden. Die letzten Wochen waren sehr aktiv durch den Pfarrgemeinderat mitgestaltet worden: Adventsfenster, Neujahrsvideo, Täuflingsgottesdienst und Neujahrsempfang waren Highlights der Weihnachtszeit. Auch in den nächsten Wochen bis Ostern sind weitere Aktionen geplant, wie im Veranstaltungskalender zu sehen. Eine längere Diskussion ergab sich um Themen aus der Diözesanverwaltung. Der Abend klang dann - für die einen früher, für die anderen später - in geselliger Runde aus.

Der Samstag wurde mit einem gemeinsamen Morgengebet wiederum in der byzantinischen Kapelle gestartet. Der Tagungsverlauf wurde dann von Stefan Lohinger und Doris Schmidt von der Gemeindeberatung der Diözese Regensburg gestaltet. Ein Schwerpunkt war das gegenseitige Kennenlernen untereinander und die Verständigung auf gemeinsame Ziele - der Pfarrgemeinderat war ja erst im letzten März gewählt worden und besteht fast zur Hälfte aus neuen Mitgliedern. Als Hauptaufgabe des Pfarrgemeinderates wurde festgehalten, dass das "christliche Leben in der Pfarrei angeregt, koordiniert und gestaltet" werden solle. Konkretisiert wurde dies in einer Teamarbeit, bei der neue Ideen rund um die Themen "Kinder und Jugend", "Mitarbeit", "Soziales" und "Spiritualität/Gottesdienst" überlegt und besprochen wurden.

Das gesamte Team zeigte sich sehr zufrieden mit dem Verlauf des Wochenendes. Der Dank gilt Pfarrer Heinrich und der Pfarrei Leiblfing, die dieses Wochenende ermöglicht haben.