Treffen mit ukrainischen Flüchtlingen

Am Donnerstag, 28. April trafen sich 28 ukrainische Flüchtlinge, die zur Zeit in verschiedenen Ortsteilen der Großgemeinde  Leiblfing wohnen, im Pfarrheim. Eingeladen zu diesem Kennenlernabend hatte der Sachausschuss „Caritas" des neugewählten Pfarrgemeinderates.  Die Ukrainer wohnen zurzeit bei Gastfamilien in den Ortschaften Eschlspitz, Hankofen, Fierlbrunn, Niedersunzing und Schwimmbach.

Pfarrer Leo Heinrich begrüßte die Gäste auf deutsch, während die  Dolmetscherin Lilija Kalussek ins Ukrainische übersetzte. Gemäß dem Motto „Kennenlernabend“ stellten sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Sachausschusses den Gästen vor, ebenso dritte Bürgermeisterin Frau Elisabeth Gruber-Reitberger und weitere Unterstützer der Ukrainer.

In gleicher Weise erfuhren auch die Gastgeber einiges über die Geflüchteten, So stammte eine Frau aus Mariunpol, einer Stadt, die dem Erdboden gleich gemacht wurde. Eine andere kommt aus der Gegend um Luhansk, wieder einer anderen ist die Flucht mit ihren Kindern aus Chakow gelungen. Hinter jeder dieser geflüchteten Frauen steht ein ganz persönliches Schicksal.

In einer anschließenden Bild-Präsentation wurde den Gästen der Ort Leiblfing mit seinen Ortsteilen vorgestellt. Danach lud man zu einer typisch bayerischen Brotzeit mit allen was dazugehört, ein. So durften sich die Gäste an Brezen, Leberkäse, O´batzten, Geräuchertem und fein angerichteten Käseplatten gütlich tun. Auch waren die Tische für das Auge schön hergerichtet worden und selbst der Blumenschmuck fehlte nicht. Es herrschte eine gelockerte Atmosphäre und man unterhielt sich angeregt, wobei die Dolmetscherin immer wieder bemüht werden musste. Dann stimmte Pfarrer Heinrich für die Gäste die „Bayernhymne“ an und alle Gastfamilien und Gastgeber sangen kräftig mit. Der Höhepunkt dieses Abends war dann wohl gekommen, als die Gäste geschlossen aufstanden und - viele mit Tränen in den Augen - die Ukrainische Nationalhymne sangen. Das war Gänsehautfeeling pur! Ein gelungener und bei allen Teilnehmern noch lange in Erinnerung bleibender Abend.

(Bericht stammt von Caritas-Sachausschussmitglied Herbert Colling, ebenso das Foto)