Ukrainischer Abend

Momentan leben zwanzig ukrainische Flüchtlinge in der Gemeinde Leiblfing. Diese hat am Samstag, 2. Dezember, der Pfarrgemeinderat zu einem Adventsabend eingeladen, um ihnen diese schwierige Zeit fern der Heimat etwas zu erleichtern und ihnen eine Freude zu machen. Mit bayrischem Schweinebraten und ukrainischen Spezialitäten, die die Gäste mitbrachten, wurde der Abend eröffnet. Anschließend stellten sich die Gäste vor, erzählten von ihrem Beruf und zeigten auf einer Landkarte, woher sie stammen. Dann sangen die niederbayrischen Gastgeber einige bekannte Adventslieder. Die Ukrainer erzählten, wie Advent und v.a. Weihnachten bei ihnen gefeiert wird, dass die Geburt Christi bei ihnen erst am 7. Januar gefeiert wird und Geschenke nicht das Christkind, sondern schon der Nikolaus am 19. Dezember bringt. Dann sangen sie ein typisches Weihnachtslied aus ihrer Heimat.

Pfarrer Leo Heinrich bedankte sich bei den Helfern des Sachausschusses Caritas, die diesen Abend organisierten, besonders bei Maria Neumeier, die für 25 Leute den Schweinebraten kochte und alle Zutaten spendierte, bei den ukrainischen Gästen, die verschiedene ukrainische Weihnachtsspezialitäten mitbrachten, bei Josef Deinhart, der den Saal adventlich dekorierte, bei Dorothee Garbe, die zusammen mit afghanischen Flüchtlingen bayrische Plätzchen buk, bei Maria Hien für die Lebkuchen, bei 3. Bürgermeisterin Elisabeth Gruber-Reitberger für ihr Kommen und bei Dolmetscherin Lilly Kalussek aus Schwimmbach, die fließend die Unterhaltung übersetzte. Außerdem durfte jeder Gast zum Schluss einen von Monika Brader gebastelten Engel mit nach Hause nehmen.