Verabschiedung der langjährigen Schwimmbacher Mesnerin Helga Berleb

Am Ende des Sonntagsgottesdienstes wurde die Mesnerin Helga Berleb verabschiedet. Die Laudatio übernahm Kirchenpfleger Michael Karl.

Er führte aus: „Ich habe die ehrenvolle aber auch traurige Aufgabe unsere „Mesi" Helga zu verabschieden. Am 2. Februar 2001 hattest Du den Dienst in unserer Kirche als Mesnerin angetreten, 22 Jahre gewissenhaft, immer zur Stelle. Mit viel Freude und Zeitaufwand hast Du Deine Arbeit hier getan. Zahlreiche Pfarrer, Neupriester, Kapläne, Praktikanten und unzählige Ministranten hast Du begleitet. Dein Gesundheitszustand lässt es leider nicht mehr zu, Deinen Mesnerdienst weiterzuführen. Du hast dir beizeiten deine Nachfolgerin ausgesucht, Frau Anita Karl. Für Deine langjährigen Dienste in der Expositurkirche St. Markus möchte ich dir im Namen der Kirchengemeinde ein herzliches "Vergelt´s Gott" sagen!"

Er überreichte ihr ein Fotoalbum, ein Gartengesteck und einen Blumenstrauß. Pfarrer Leo Heinrich überreichte ihr mit einem großen Vergelt´s Gott eine Urkunde und hob die gute Zusammenarbeit und ihre Zuverlässlichkeit hervor. Zahlreiche ehemalige und amtierende Ministranten verabschiedeten sich rührend von ihrer „Mesi“.

Das Bild zeigt Helga Berleb inmitten von derzeitigen und alten Ministranten, die sie schon in Obhut hatte.

Bild und Text: Helmut Pilzweger