Zu Kaffee und Kuchen eingeladen

Treffen der Afghanischen Flüchtlinge im Pfarrgarten

Herrlichster Sonnenschein vom weiß-blauen Himmel, duftender Kaffee und aromatischer Tee, dazu selbstgebackene Kuchen. Das waren die Garanten für ein gelungenes Treffen am Sonntag, den 12. Juni, organisiert von den Deutschlehrern und weiteren Helfern für die afghanischen Flüchtlinge in Leiblfing. Dafür waren im weitläufigen Pfarrgarten der Pfarrei „Mariä  Himmelfahrt“ Tische und Bänke aufgestellt worden, um den Familien mit ihren Angehörigen – auch die Kinder waren eingeladen – einen schattigen Platz unter den Bäumen, anzubieten. Rund vierzig Personen zählte die gemütliche Kaffee- und Kuchenrunde.

Seit Februar dieses Jahres hat es sich der Sachausschuss „Caritas“ zur Aufgabe gemacht, diesen Sprachunterricht anzubieten für die 6 afghanischen Familien. Ihre Männer arbeiteten als Ortskräfte mit den Deutschen und Amerikanern in Afghanistan zusammen und mussten unter Lebensgefahr fliehen, als die Taliban dort die Macht übernahmen.

Um sich besser kennen zu lernen, stellte sich jede Familie – Frauen, Männer und Kinder namentlich vor. Dazu hatten sich alle einen Aufkleber mit ihrem Namen an die Brust geheftet. Es herrschte unter den Gästen beste Stimmung und eine familiäre Atmosphäre. Die Gäste bedankten sich teils in ihrer Heimatsprache, teils in Deutsch, für die Einladung. Und auch den Sprachhelferinnen und Helfern dankten sie für deren Arbeit an allen Wochentagen. Der Unterricht findet in den Räumen des Pfarrheimes der Kirchengemeinde statt.

Bei diesem Treffen kamen auch die Kinder nicht zu kurz und auch sie hatten somit ihren Spaß. Dafür sorgten einige lustige Spiele. Viele Erinnerungsfotos wurden geschossen und um diesen wunderschönen Nachmittag auch noch länger in Erinnerung behalten zu können, posierten alle Anwesenden zu einem Gruppenfoto, aufgenommen im „Breitwandformat.“ Abschließend darf festgestellt werden – und das war auch die einhellige Meinung der Gäste – ein gelungener Nachmittag.

Bilder: Herbert Colling