Ökumenisches Weinfest

Evangelische Kirche Leiblfing

Lange schon war es geplant. Das ökumenische Weinfest der evangelischen und katholischen Kirchengemeinde Leiblfing. Doch dann kam "Corona" und hat dem Vorhaben einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht. Nun endlich ist es so weit. Denn aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Ökumenische Zusammenarbeit der beiden Konfessionen beschränkt sich nicht nur auf beten, singen und gemeinsame Gottesdienste feiern. Wo ließen sich die noch immer bestehenden Gegensätze besser überbrücken und wo könnte man sich besser kennenlernen, als auf einem Fest.

Und so wirft das diesjährige ökumenische Weinfest bereits seine Schatten voraus. Bei einer Zusammenkunft der beiden Pfarrer - Dirk Hartleben von der evangelischen und Leo Heinrich von der katholischen Kirchengemeinde Leiblfing im März dieses Jahres, wurden die ersten Ideen eingebracht. Mitglieder des ökumenischen Sachausschusses waren ebenfalls dazu eingeladen. Gemeinsam entwickelte man einen Plan wie man dieses Fest erfolgreich aufziehen könnte.

Der Start zu diesem Fest ist für Freitag, den 28. Juni 2024 ab 19 Uhr vor der evangelischen Kirche im Wiesenweg 10, Leiblfing, vorgesehen. Neben Weinen aus verschiedenen Regionen - Weiß,- Rot und Rosé - Wein, wird auch der "kleine Hunger" gestillt. Für musikalische Begleitung des Abends ist ebenfalls gesorgt.

Die Bevölkerung, egal welcher Religionsgemeinschaft sie angehört, ist zu diesem ökumenischen Weinfest unter freiem Himmel herzlich eingeladen.