Firmung

Die Firmung findet im zweijährigen Turnus statt und betrifft die Schüler der 5. und 6. Jahrgangsstufe. Die Firmvorbereitung geschieht über verschiedene Projekte für die Jugendlichen, die Eltern werden in Elternabenden und als Firmhelfer angesprochen. Die Voraussetzung der Zulassung zur Firmung ist die Teilnahme der Kinder am kirchlichen Leben (Taufe und Erstkommunion müssen vorher empfangen worden sein). Die Vorbereitung beginnt im November und wird im Pfarrbrief und in der Presse bekannt gegeben.
Der Firmpate muss über 16 Jahre alt sein und die Sakramente der Taufe und Firmung empfangen haben und nicht ausgetreten sein. Eine Vertrauensperson, außerhalb der engsten Familie, wäre dafür ratsam.