Liebe Besucherinnen und Besucher unserer Homepage

herzlich willkommen auf unserer Homepage. Sie ist eine

Orientierungshilfe In unserem Pfarrverband mit Leiblfing, Metting,

Hailing, Schwimmbach und Hankofen.

Patrozinium in Hankofen

24.April (Mittwoch)

Hankofen

Am 24. April um 19 Uhr feiert die Kirchengemeinde Hankofen ihr Patrozinium. Die Kirche ist dem Heiligen Georg geweiht. Er war Soldat im römischen Heer zur Zeit des Kaisers Diokletian (Ende des 3. Jahrhundert n. Chr.) und wurde wegen seines Glaubens von Christenverfolgern enthauptet. Er ist einer der 14 Nothelfer. Der griechische Name "Georg" heißt übersetzt: "der Bauer". Deswegen ist er auch unter anderem Patron der Landwirte.

Patrozinium in Schwimmbach

28.April (Sonntag)

Schwimmbach

Die Kirchengemeinde Schwimmbach feiert das Patrozinium ihres Gotteshauses am Sonntag, 28.4. um 10.30 Uhr mit einem feierlichen Gottesdienst. Der Kirchenchor gestaltet die Feier musikalisch.

Schwimmbach: Maiandacht bei der Bauerkapelle

05.Mai (Sonntag)

Petzenhausen

Am 5. Mai findet um 18.00 Uhr an der Bauerkapelle eine Maiandacht statt. Die gesamte Bevölkerung ist hierzu herzlich eingeladen. Anschließend gemütliches Beisammen sein mit Verköstigung und Getränken. Bei schlechter Witterung findet die Andacht in der Kirche statt.

Maiandacht mit dem Landfrauenchor

17.Mai (Freitag)

Hankofen

Am Freitag, 17. Mai gestaltet in Hankofen der Landfrauenchor des Landkreises Straubing-Bogen musikalisch die Maiandacht um 19 Uhr.