Erntedank: Was wir von einer Kartoffel lernen können

Bei herrlichem Wetter konnte unter freiem Himmel im Pfarrgarten Leiblfing das Erntedankfest mit anschließendem „Kartoffelfest“ gefeiert werden. Der Obst- und Gartenbauverein hatte einen wunderbaren Erntealtar mit Erntekrone vorbereitet, die Ortsvereine waren mit ihren Fahnenabordnungen zahlreich vertreten. Pfarrer Heinrich wurde auf humorvolle Art und Weise in der Predigt von einer Kartoffel belehrt: Die Demut, die die Kartoffel mit ihrem Wachstum im Verborgenen zeigt, ist auch für die Menschen ein Vorbild.

Zum anschließenden Kartoffelfest wurden dann für die über 250 Besucher verschiedenste Kartoffelgerichte aufgetischt: Von der Kartoffelsuppe als Vorspeise, über Reiberdatschi, Bruckprügel, Kartoffelsalat, Pommes bis hin zum Kartoffelgebäck waren allerlei Leckereien mitgebracht worden. Gekocht wurden diese von den verschiedenen Organisationen, die das Pfarrheim immer wieder nutzen. Der Reinerlös von 1742€ kommt der geplanten Renovierung des Pfarrheims zugute.

Vielen Dank allen Besuchern und Spendern für das gelungene Fest!