Ferienprogramm: Spannendes Kirchenabenteuer

Zwölf junge Abenteurer und Abenteurerinnen hatten sich am 29.08. in der Pfarrkirche in Leiblfing eingefunden, um diese „hinter den Kulissen“ kennenzulernen. Der Pfarrgemeinderat organisierte zusammen mit Ministranten und Organisten vier Stationen, die so normal nicht zugänglich sind: Bei der Jahreskrippe mit ihren 14 Motiven wurde die Sammlung aller 112 Figuren gezeigt, bei der Orgel konnten die vielen Tasten und Register nicht nur bewundert, sondern auch ausprobiert werden. In der Sakristei wurden Ministrantengewänder anprobiert und die Schaltung von Glocken und Lichtern erklärt. Das Highlight war sicher die Erkundung des Kirchturmes mit seinen Glocken, deren Klang den Kindern wohlbekannt war. Als Erinnerung konnten die Kinder eine Kerze mit dem Abbild der Kirche verzieren und mit nach Hause nehmen.

Vielen Dank allen teilnehmenden Abenteurern und Abenteurerinnen sowie den Helferinnen und Helfern für das Gelingen der Aktion!

Foto: Angelika Althammer