Fronleichnam- ,,Das Fest des Leibes und Blutes Christi"

Mit dem Fest des "Leibes und Blutes Christi" erinnern die Katholiken an das letzte Abendmahl Jesu. Er hatte laut Bibel den Aposteln Brot und Wein gereicht und dabei "Das ist mein Leib" und "Das ist mein Blut" gesagt. Dem eigentlichen Umgang durch die Straßen der Pfarrei, geht ein feierlich gestalteter Gottesdienst voraus. Die Ortsvereine und verschiedene Gruppierungen ziehen mit ihren Fahnen in den Kirchenraum ein und nehmen in den Bänken Platz. Auch der Kirchenchor gibt sein Bestes und ist an der Gestaltung dieser Feier beteiligt. Im Anschluss an den Gottesdienst erfolgt die Fronleichnams-Prozession.

Fronleichnam ist ein katholisches Fest und wird immer am zweiten Donnerstag nach Pfingsten ausgerichtet. In einer feierlichen Prozession wird an diesem Tag eine geweihte Hostie als "Leib Christi" in einer vergoldeten Monstranz, einem Schaugefäß, durch die oftmals geschmückten Straßen getragen. Der Priester mit der Monstranz geht geschützt unter einem Himmel" oder "Baldachin" der von vier Trägern gehalten wird. Entlang des Weges haben fleißige Hände Altäre aufgebaut. An ihnen wird ein Halt eingelegt und gebetet und Fürbitten gesprochen. Mit der Monstranz in den erhobenen Händen segnet der Priester die Gläubigen.

Manche gestalteten Altäre und Blumenteppiche auf der Wegstrecke sind wahre Kunstwerke. Bereits recht früh am Morgen sind zahlreiche Helferinnen und Helfer eifrig bei der Arbeit. Mit allerlei Blättern, Blumen und anderem Zierwerk werden farbenfrohe Blumenteppiche mit christlichen Motiven angelegt. In früheren Jahren säumten auch Birkenzweige den Prozessionsweg. Den Abschluss bildet dann das Große "Tedeum - Großer Gott, wir loben dich".

In den Bundesländern Baden-Würthemberg, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Saarland ist dieser Tag ein Feiertag. Alle Geschäfte bleiben daher geschlossen. Doch auch in einzelnen katholischen Regionen Sachsens und Thüringens bleiben Geschäfte und Schulen geschlossen, weil auch hier der Fronleichnamstag gefeiert wird.

Bericht und Bilder: Herbert Colling

Ein Video zu den Fronleichnamsprozessionen in Leiblfing gibt's unter: www.pfarrei-leiblfing.de/videos-aus-unserer-pfarrei.html