Pfarrausflug zum Bodensee

Einen sonnenverwöhnten Ausflug zum Bodensee - organisiert vom Pfarrgemeinderat - erlebten die Leiblfinger vom 7.-10. September. Die Altstadt von Lindau beeindruckte die Besucher ebenso wie der Affenberg bei Salem mit 200 Berberaffen, die eine lustige Show darboten. Dann führte Reiseleiter Korbinian Hirtreiter die Leiblfinger zu den Pfahlbautensiedlung, die die damaligen Menschen vor mehr als 5000 Jahren über der Wasseroberfläche des Bodensees bauten. Auf der Meersburg wurde man mit den alten Gemächern und Waffen ins Mittelalter versetzt. Lustig wurde es am Meersburger Weinfest, wo manche nicht mehr ganz nüchtern nach Hause kamen. Höhepunkt neben der Wallfahrtskirche Birnau war für viele sicherlich die Schifffahrt auf dem Bodensee und der Besuch der Insel Mainau mit ihrer Blütenpracht. Abends genossen die Leiblfinger immer an der Uferpromenade gleich neben ihrem Hotel die lauen Sommerabende des milden Bodenseeklimas. Auch das Andechser Bier nach dem dortigen Gottesdienst in der Wallfahrtskirche mundete den Leiblfingern sehr...